Donnerstag, 14. Januar 2010

Haiti-Beben

Kaum bin ich mal einen ganzen Tag lang unterwegs (erst Uni und direkt danach "Seismologen-Stammtisch"), passiert in Haiti eines der schwersten Beben der Landesgeschichte und ich bekomme kaum etwas davon mit.

Die Auswirkungen des Bebens sind bisher kaum abzuschätzen. Besonders traurig macht mich der Gedanke, dass die schlimmsten Ereignisse oft die ärmsten Länder treffen.

Doch egal wie viele Katzen angeblich vorher ins Freie fliehen - Erdbeben bleiben nach wie vor praktisch unvorhersehbar. Jedoch ist dies eines der größten aktuellen Forschungsfelder der Geophysik und es wird weltweit daran gearbeitet. Solche Ereignisse machen einem dann schmerzhaft klar, warum.

Zum Erdbeben an sich kann ich gerade wenig schreiben, ich muss mich erst selbst informieren. Auf dem Geo-Blog von Gunnar finden sich auch ein paar gute Artikel dazu.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen